Kader Attia

französischer Künstler und Fotograf; Installationen

* 30. Dezember 1970 Dugny/Dép. Seine-Saint-Denis

Herkunft

Kader Attia wurde am 30. Dez. 1970 in Dugny, Département Seine-Saint-Denis, als Sohn algerischer Emigranten geboren und verbrachte den größten Teil seiner Kindheit und Jugend in den Banlieues Garges-lès-Gonesse und Sarcelles. Ein Lehrer weckte sein Interesse für Kunst und ermutigte ihn im Alter von 13 Jahren, regelmäßig Museen wie den Louvre zu besuchen.

Ausbildung

1991-1993 wurde A. an der École Supérieure des Arts appliqués Duperré in Paris zum Grafiker ausgebildet; 1993-1994 bildete er sich an der Escola de Artes Applicades "La Massana" in Barcelona weiter. 1996-1998 studierte er an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris und machte dort ebenfalls sein Diplom. Weiterbildungen und Stipendien führten ihn u. a. nach Stockholm, ins kanadische Banff und nach San Antonio in den USA.

Wirken

Zwischen Algerien und Frankreich

Zwischen Algerien und FrankreichIn seinen Fotos und Installationen setzt sich A. mit dem Einfluss der westlichen Kultur auf die Gesellschaften Nordafrikas und des Nahen Ostens auseinander. Dabei spielen der Kapitalismus des Westens und die Spätfolgen der Kolonialisierung für die arabische Jugend eine wesentliche Rolle.

Nachdem A. ab 1995 zunächst mit großem Erfolg eine Bar ("Mon ...